Geschichte TSV Dierikon

Im Herbst 1968 trafen sich im Werkraum der Post eine Handvoll Sportbegeisterte (Zimmermann Josef, Zimmermann Franz, Buholzer Leonard, Schwegler Isidor und Kretz Werner) zu einer Diskussion über Sportmöglichkeiten in Dierikon, die mit dem Beschluss endete einen Sportverein zu gründen. Bereits am 2. Januar 1969 fand die Gründungs- und Konstituierungsversammlung, zusammen mit 3 weiteren Sportbegeisterten (Zimmermann Hans, Duss Peter, Schmidt Michael,) statt. Der äussere Anlass zur Gründung war die Aussicht, dass zusammen mit dem ersten Schulhaus auch eine Turnhalle und Aussenanlagen zur Verfügung stehen werden.  Für die ersten sportlichen Tätigkeiten (Fussball) wurden frisch gemähte Wiesen bzw. die Spielwiese der Baugenossenschaft, der bekieste provisorische Pausenplatz (Korbball mit selbst angefertigten Körben) und ein Luftschutzkeller im neuen Schulhaus (Tischtennis auf selbst gebautem Holztisch) benutzt. Bis die offiziellen Sportanlagen (Turnhalle, Hartplatz, Sportwiese) bereit waren dauerte es noch bis zum Winter 1971/2. Von Anfang an gab es kleine Turniere, Wettkämpfe, Frondienste zur Aufbesserung der Vereinskasse und stets auch gesellige Anlässe. Da waren und sind zum Teil heute noch: Altpapiersammlungen, Maskenbälle, Oktober- bzw. Maifeste, Tischtennisturnier, Crossläufe, Fussballturniere, Jahresmeisterschaften, Skiweekends, Jahresausflüge usw.) Trotz Gegenwind von traditionellen Dorfvereinen wuchs die Mitgliederzahl des TSV recht schnell, bildete eine Jugi und ergänzte damit das Vereinsleben in Dierikon. Später kam für einige Jahre noch eine Untergruppe Männerriege dazu, die aber leider nur wenige Jahre überlebte. Aus weiteren zwei vom TSV praktizierten Sportarten (Tischtennis und Volleyball) wurden im Laufe der Jahre selbständige Vereine.

Der TSV hat drei Ehrenmitglieder, von denen zwei leider bereits verstorben sind (Kretz Heinrich und Dual Josef). 2001 wurde Hanspeter Zimmermann für seinen jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des TSV zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Der TSV hat auch heute noch eine stattliche Mitgliederzahl (trotz Konkurrenz der Fitnesscenter) und ist kaum mehr aus der Vereinslandschaft von Dierikon wegzudenken, organisiert er doch jährlich das Vereinsturnier mit Festhütte und ist an jeder Kilbi mit Pfeilschiessen, Preiskegeln, Mohrenkopfstand und dem Glücksrad vertreten. Ein Highlight ist jedes Jahr der Einsatz einiger Mitglieder und deren Kinder in der Backstube, um die leckeren Preise des Glücksrades selbst herzustellen.

Wie in jedem Verein und jeder Organisation gibt es ruhige, aber auch turbulente Phasen. Es spricht für den Verein, dessen Mitglieder und Vorstände, wenn auch nach über 5o-jährigem Bestehen immer wieder Freiwillige für alle möglichen Einsätze oder Vorstandsarbeiten gefunden werden.

Erste ordentliche GV des TSV Dierikon im Sitzungszimmer des Gemeinderates.

Auf dem Bild fehlt der Fotograf Leonhard Buholzer.